Zielvorgabe beim Burgmuseum -
Unverständlicherweise werden von Seiten der Verwaltung die Besucherzahlen für das Burgmuseum nicht ausreichend nach oben korrigiert, obwohl für das nächste mehrere Aktionen (unter anderem ein neues Marketingkonzept) geplant sind...
für die Sitzung des Kreisausschusses am 12.12.2013 sowie des Kreistages am 19.12.2013 beantragen wir unter dem Tagesordnungspunkt „Haushalt 2014“ über folgenden Antrag der UWG- Kreistagsfraktion MK beraten und abstimmen zu lassen:
Im Produkt Museen des Märkischen Kreises (040 252 001) wird die Zielvorgabe auf 83.000 Besucher im Burgmuseum erhöht; damit der Zuschussbedarf im Produkt sinkt.
Begründung:
In der Vorlage 40/8/0542 vom 7. Februar 2012 werden die organisatorischen Änderungen bei den Museen durch die Inbetriebnahme des Erlebnisaufzugs zur Burg Altena im Einzelnen erläutert.
Die Verwaltung selbst geht hier von einer Steigerung der Besucherzahlen auf 83.000 aus.
Schwer verständlich ist es, dass im vorliegenden Haushaltsplanentwurf als Ziel für das Burgmuseum nur eine Besucherzahl von 70.000 vorgegeben wird.
Auch wenn das Konzept für den Bustourismus erst unterjährig erstellt und umgesetzt werden soll, muss im ersten Jahr des Burgaufzugs eine deutliche Steigerung der Besucherzahlen möglich sein. In der ersten Zeit nach Neueröffnung besteht naturgemäß ein erhöhtes Interesse der Menschen an ungewöhnlichen Sehenswürdigkeiten.
Die niedrige Zielbesucherzahl von nur 70.000 ist umso unverständlicher, da zusätzlich 65.000 Euro allein für ein Konzept zur „Positionierung des Bustourismus“ ausgegeben werden sollen.
Wir halten diese Ausgabe nach wie vor für entbehrlich, da die Informationen, die die Busunternehmer für die Planung ihrer Routen, bereits im Haus abrufbar sind.
Sollten aber die Zielvorgaben nicht entsprechend angepasst werden, entsteht der Eindruck, dass trotz Marketingkonzept die 2012 avisierten Besucherzahlen unerreichbar sind.