Mehr Stellen im Rettungsdienst -
für die Sitzung des Kreisausschusses am 07.03.2013 sowie des Kreistages am 14.03.2013 beantragen wir: Der Stellenplan wird um 3,4 Stellen im Rettungsdienst erweitert. Im allgemeinen Rettungsdienst des Märkischen Kreises fallen trotz der Personalaufstockung aufgrund des Forplan-Gutachtens auch weiterhin ständig Überstunden an.
Wir beantragen, über folenden Antrag abstimmen zu lassen: Die Verwaltung wird beauftragt, in der nächsten Sitzung des Kreisausschusses über die kommunale Einkaufsgenossenschaft KoPart eG zu berichten und über einen Beitritt des Märkischen Kreises abstimmen zu lassen.
Angespannte Haushaltslagen und damit verbundene Sparzwänge verlangen nach einem optimalen Einsatz der zur Verfügung stehenden Ressourcen.
Zu diesem Zweck wurde am 14.06.2012 in Düsseldorf die interkommunale Einkaufsgenossenschaft des Städte- und Gemeindebundes NRW mit dem Namen KoPart eG (=Kommunal & Partnerschaftlich) gegründet.
Mittlerweile hat die Genossenschaft über 30 kommunale Mitglieder, unter anderem die kreisangehörigen Kommunen Meinerzhagen und Halver.
Die KoPart eG fasst den kommunalen Bedarf der Mitglieder zusammen und bündelt die Nachfrage mit dem Ziel, bessere Konditionen durchzusetzen.
Über sie erfolgt die Beschaffung von Massengütern durch Sammelausschreibungen zu günstigeren Preisen sowie die Beschaffung von Einzelgütern oder Dienstleistungen durch Individualausschreibungen über erfahrene Mitarbeiter. Die eigene Verwaltung wird damit sowohl personell als auch materiell entlastet.
Sämtliche Ausschreibungen werden von ihr elektronisch gesteuert. Dies erübrigt den umständlichen Ausdruck und Versand von Papier und spart damit Zeit und Geld.
In speziellen Qualitätszirkeln werden mit den Mitgliedern harmonisierte Produktkataloge erarbeitet und Standards für Produkte und Verfahren entwickelt.
Auch wenn der Einkaufsverbund zunächst selbstverständlich auf den kommunalen Bedarf von Städten/Gemeinden zugeschnitten ist, ergeben sich im Beschaffungswesen doch Schnittmengen, z.B. bei Schulausstattungen, IT und Bürobedarf. Daher erscheint es uns geboten, die Vor- und Nachteile des Beitritts zu ermitteln und zu diskutieren.
Sie werden daher gebeten, zu folgenden Punkten zu berichten:
- Vorteile eines Beitritts (insbesondere im Hinblick auf Einsparungen sowohl im sächlichen als auch im personellen Bereich)
- Voraussetzungen, Grundlagen, Kosten, Haftungsrisiken
- Erfahrungen von Mitgliedskommunen.
Wir gehen davon aus, dass nach ihrem Bericht Entscheidungsreife für ein entsprechendes Votum vorliegt.